Vorhang auf! Gute Unterhaltung bei Miki!

Good bye August!

Good bye August!
Auf Herbst keine Lust.
Doch das halten wir nicht auf.
Die Natur nimmt ihren Lauf.

Aber es ist keine Frage.
Sicher gibt’s auch noch schöne Tage.
Die letzten warmen Strahlen streicheln.
Am Boden liegen bald die Eicheln.

Grad haben wir das Jahr begrüßt.
Jetzt schon auf’s Ende zu es düst.
Jedes Mal geht es so schnell.
Man es nur nicht glauben will.

So werden wir  uns bald erschrecken.
Wenn wir begegnen an allen Ecken.
Schon der Weihnachtsschokolade.
Ach, es ist doch eine Plage.

Wohl dem, der noch mal flüchten kann.
Hängt im Süden „Sommer“ dran.
Ein Schnippchen schlägt der Jahreszeit.
Doch in der Heimat ist’s so weit.

Aber der Herbst kommt mit tollen Farben.
Mit Sonne gemischt müssen wir nicht darben.
Es ist eine Lüge nicht:
Auch der Herbst hat ein nettes Gesicht!

Miki

    • Bonny sagt:

      Sanft fällt das Laub von hohen Bäumen,
      während wir vom Sommer träumen,
      die letzten Sonnenstrahlen zählen –
      leider können wir nicht wählen.

      Der Herbst kommt wie er will
      und führt uns mal sanft,
      mal stürmisch hin zum Ziel,
      denn bald schon wieder steht daheim ein Baum
      und schenkt uns den Weihnachts-Wintertraum.

    • GZi sagt:

      Das ist ein tolles Gedicht und eine ganz allerliebste Herbstfigur, liebe Miki, die Du uns da zeigst! Ach, wäre der Herbst schön gülden und hätten die Früchte Farben, die sie in der Sonne leuchten lassen könnten… aber hier ist alles matschig, verregnet, verfault, die Tomaten sind noch grün, selbst die Äpfel noch nicht reif, sondern höchstens wurmstichig und runtergefallen :cry:

    • Miki sagt:

      @Bonny
      :smile:
      du solltest deine dichterische Ader öfter ausbuddeln, liebe Bonny. …
      „…den Nagellack kann ich empfehlen- er wird deine Nägel stählen…“ :alien: :alien: :alien:
      oje… Weihnachtsbaum…schon wieder! :ko:

      @Gesa
      wir bekommen sicher einen tollen Herbst! Wirste sehen! Mit schön Sonne, bunten Blättern….so! *tröst*

    • Marc sagt:

      Seufz, den Teil mit dem zurasenden Ende hättest Du dir sparen müssen,
      beim Gedanken daran ist man anfällig für akute Depressionen!
      Das mit dem Herbst stimmt dummerweise – heute morgen habe ich im Auto wieder die Heizung eingeschaltet… :-/

    • Arven sagt:

      Stimmt, langsam aber sicher kommt der Herbst, Ich habe seit zwei Tagen wieder Sweater an und keine Tops mehr. Hier fallen auch schon die ersten Blätter…
      Hofentlich bleibt es nicht so kühl und regnerisch, ein paar Sonnentage wäre schon noch schön…

    • Luise sagt:

      Ein schönes Gedicht.
      Ja, der Herbst kommt, bzw. ist schon da. Ich frier hier schon die ganze Zeit vor mich hin…

    • Sophie sagt:

      Schön am Dichten seid ihr hier:-))

      da setzt ich gleich noch einen drauf

      das Jahr das nimmt so seinen Lauf:-)))

      drum freue sich, wer trotzdem lacht

      Die richtge Haltung ist’s die’s macht

    • Miki sagt:

      @alle
      nix depressiv!
      Was mir am Herbst gefällt: die Menschen sind fähig, dass, was der Sommer im Normalfall im Überfluss bietet (Sonne, Wärme…) nicht mehr als selbstverständlich zu nehmen, sondern jeden Sonnenstrahl zu genießen, könnte ja der letzte sein… Ist wie mit dem Leben (und Sterben) Ich glaube im Herbst des Lebenns nimmt man Dinge wahr, die man im prallen Sommer übersehen hat….


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *
    *

    :angel: ;) :sad: :smile: :twisted: :-* :neutral: :razz: :pirate: :cry: :cool: :mrgreen: :grin: :eyes: :depresive: :???: :lol: :droling: :grrr: :mad: :roll: :ko: :oops: :asad: :sick: :sleepy: :sorry: :unhappy: :weap: :whaaa: :what: :idea: :shock: :teddy: :fussball: :skull: