Es war einmal super… bis E 10 kam…

Keine Angst, es kommt kein Grundsatz-Hass- Empörungs-Artikel über die Volksverarsche mit E 10. Das würde den Rahmen hier komplett sprengen. Autofahrer taugten schon immer gut, um abgezockt zu werden.

Bekannt ist ja sowieso: E 10 vertragen manche Autos gar nicht, es greift Dichtungen und Gummierungen an (auch bei den Autos, die es “vertragen” ), der Verbrauch steigt und ökologisch ist es sowieso ein Märchen. Eben ein Märchen von vielen, die vor unserer Nase aufgeführt werden! Wir Glücklichen…und alles ohne “Eintritt”! Obwohl, jetzt käme ja schon wieder die GEZ ins Spiel, die leider nicht “sich”, sondern nur ihren bisherigen Name abschafft… naja… Aber mir erschließt sich nun langsam, warum auch viele Theater schließen, Märchenstunde getarnt als Nachrichten, mehr oder weniger gute und schlechte Schauspieler und Statisten, gern auch Marionetten, die uns kuriose, abenteuerliche, realitätsferne Possen ungefragt bis ins Wohnzimmer nachliefern… wer braucht da noch Theater?

So, zurück ins Leben. Ich war heute an “meiner” Tankstelle (AGIP, Adlergestell, Berlin). Dort gibt es erst ab morgen E 10, daher heute alles ganz normal: Super plus 5 Cent teurer als Super. Und ab morgen? Super und Super plus gleich teuer und E 10 bekommt den “Super-Preis”. So wird einem das als Kunde auch gesagt. Die besagte Tankstelle hat sich auch maximal lange davor gedrückt, das E 10 anzubieten.

Jetzt hab ich gedacht: beim nächsten Mal stehe ich vor Super und Super plus zum gleichen ( für Super auf jeden Fall überteuerten) Preis. Die E 10 Scheiße kommt nicht in Frage. Also könnte ich ja gleich Super plus tanken… Aber fördere ich dann nicht die Abschaffung vom “Super”? Ist das aber nicht das erklärte Ziel, damit man dem dummen Volk… “muh!” den Beschiss besser erklären verkaufen kann? Denn dass Super nun einfach mal teurer wird bzw. gleich teuer wie Super plus ist… dafür fällt ja nicht mal dem Politiker-Stadl’ eine halbwegs geschmeidige Story ein. Also besser “versenken” und später sagen “Super plus” war schon immer teurer.

Am besten wäre, alle “muh!” würden die E 10 Scheiße boykottieren, aber leider werden dass viele, viele Leute “muh!” nicht machen. Schade. Wir waren mal das Volk. Muh!

15 Kommentare

  1. Yvonne sagt:

    Also da bin ich absolut deiner Meinung! Das ist nur wieder ein Mittel dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen! Und wen betrifft das ganze? Die kleinen Leute! Mich nervt das total und ich bin stink sauer, aber was soll ich machen ich muß tanken denn hier auf dem Land bin ich auf mein Auto angewiesen. Das wird komplett ausgenutzt!
    Mein nächtes Auto wird ein Diesel werden, das steht fest. Aber bis dahin haben die sich dafür auch noch was anderes einfallen lassen.

    Liebe Grüße
    Yvonne

  2. Felix sagt:

    Da gebe ich dir vollkommen recht! Eigentlich müsste man wirklich weiter ganz stur das klassische Super tanken, egal ob Super Plus genau so teuer ist, sonst wird es nämlich ganz schnell abgeschafft, ähnlich wie beim Benzin. Aber ich denke, Super wird so oder so früher oder päter abgeschafft, laut Gesetz muss Super (klassisch) unbefristet weiter verkauft werden, aber da gibt es viele Lücken und dieses “unbefristet” wird bestimmt in ein paar Jahren ganz schnell befristet… Alles ein Beschiss! Nepp! Und zwar mal wieder am Autofahrer

  3. Symm sagt:

    Hab jetzt schon an mehreren Tankstellen gelesen, das sie bald gar kein Super mehr verkaufen.
    Dann wird Super Plus unter dem Namen Super verkauft und dann noch E10.
    Das heißt “Super” zum Preis von Super plus und E10 zum Super Preis.
    So wird alles teurer, die Ölmultis und Steuereintreiber reiben sich die Hände und die Menschen fragen sich wie sie rentabel zu Arbeit komnmen.

  4. Miki sagt:

    @all
    Und jetzt werden die Preise nicht nur bei höheren Ölpreisen erhöht, sondern auch bei Mißernten … die werden uns das schon einreden! Und ich tanke die E10-Scheiße NICHT! :ko: :grrr: :grrr:

  5. AndiBerlin sagt:

    Das hatte ich gestern an der Tanke auch. Super Normal lag bei 1,50(!!!) und dieser E10 Kram lag bei 1,41. Neun Cent Unterschied!
    Frage mich jetzt, ob sich das wirklich rechnet, wenn man mit dem E10 zwar nicht so weit kommt (wie Tests wohl bestätigen), dafür aber weniger zahlt.

    Habe mich gestern dann erst mal für das normale Super entschieden.

  6. Das selbe Problem hatten wir bei der Abschaffung von Normal Benzin, plötzlich war es so teuer wie Super, und dann war es Weg. E10 ist ökologischer Blödsinn genau wie die “Energiespar”lampe keine Energie Spart. Aber grundsätzlich ist Super Plus gar nicht so verkehrt weil eine höhere Oktanzahl m.w. zu einer besseren Verbrennung führt. (Soweit man nicht einen Oldtimer fährt bei dem das eh egal ist ;) )
    cu an other time
    on an other place

    der bagalutenGregor

  7. CONeal sagt:

    Also ich bin auch echt gespannt wie es weiter geht. Glücklicherweise muss ich nur im Schnitt einmal im Monat tanken, weil ich den Rest der Zeit Bus fahre, allerdings wird das ja nicht ewig so weiter gehen.
    Das schlimmste finde ich dabei echt, dass E10 eigentlich nichts bringt, da ja auch der Verbrauch steigt (abgesehen davon das es für das Auto “schädlicher” ist).
    Vielleicht sollte man bei nächster Gelegenheit doch mal in ein Rad investieren :D

  8. Miki sagt:

    @AndiBerlin
    und das Super wird es ja bald nicht mehr geben… genau wie das Benzin… :ko:

    @BagalutenGregor
    tja, mein Brummer kriegt dann auch Super-super, dann gibts eben gar keine Bockwurst, Schoki, Kaffee oder sonstwas an der tanke..könn se zumachen, den Shop :grrr:

    @CONeal
    ich bin Außendienstlerin mit eigenem Auto… auch super, wa? :disapointed: Mit Fahrrad und Anhänger und nur ein Kunde täglich??? :what:

  9. CONeal sagt:

    @Miki
    Klar, man will doch wohl nicht übertreiben.
    Schön langsam, vor allem bei gutem Wetter bestimmt angenehm.
    Kriegst du nicht Spritgeld? Oder bist du selbstständig?

  10. Miki sagt:

    @CONeal
    ich krieg zwar Geld pro Kilometer, aber das ist ja nicht nur für Sprit. Reparaturen, TÜV, Reifenwechsel, Wartung, Inspektion, Ersatzwagen…ist alles meine Sache. Muss aber dazu sagen, dass ich es so wollte. Dafür fahre ich mit einem geilen Auto… Brumm…. ;) Aber je teurer Sprit wird, desto schwieriger… is ja klar… 8O

  11. CONeal sagt:

    @Miki
    Ja gut, das ist dann natürlich mies. Bekommst du denn dann noch mehr Geld raus, wenn man jetzt nur vom tanken ausgeht?
    Sonst würde sich das ja nicht so wirklich lohnen.

  12. Miki sagt:

    @CONeal
    es “lohnt” sich nicht, wenn man die ganzen Kosten zusammen-rechnet, aber es erhöht die Lebensqualität… :aaah: :eyes:

  13. Marc sagt:

    Ich muss sagen, dieses E10 ist an mir vorbeigegangen… Morgen früh muss ich aber definitiv tanken – da bin ich mal gespannt, was mich erwartet?!?

  14. Marc sagt:

    Hm! Ist mein Kommentar im Nirvana – oder im Spamordner?
    *grübel*

  15. Miki sagt:

    @Marc
    Ich bin erschüttert! Im Spam-Ordner! Ist ja nicht zub glauben *schnell raus gerettet* 8O
    Nix gutes erwartet dich morgen, der Preis ist seit Montag generell schon um ca. 10 Cent gestiegen. Ausrede diesmal: Libyen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:angel: ;) :sad: :smile: :twisted: :-* :neutral: :razz: :pirate: :cry: :cool: :mrgreen: :grin: :eyes: :depresive: :???: :lol: :droling: :grrr: :mad: :roll: :ko: :oops: :asad: :sick: :sleepy: :sorry: :unhappy: :weap: :whaaa: :what: :idea: :shock: :teddy: :fussball: :skull: