Vorhang auf! Gute Unterhaltung bei Miki!

Kamera raus – heute haben wir Supervollmond!

Heute rückt der Mond unserer Erde besonders auf die Pelle… dadurch erscheint er uns wesentlich (14%) größer! So groß „war“ er die letzten 20 Jahre nicht mehr!

Begründet ist dies in der elliptischen Umlaufbahn des Mondes um die Erde.

Hier gibt es viele Informationen dazu, einen Fotowettbewerb und einen Mondkalender, wo man genau für die eigene Region den Auf- und Untergang ermitteln kann. (Berlin: 18.26 Uhr)

Ich persönlich mag den Mond sehr. Wenn er so da oben am Himmel hing, musste er sich schon so manchen Kummer von mir anhören. Sogar beschimpft hab ich ihn, was er mir schon so für Idioten angeleuchtet hat. Das resultierte wohl daraus, dass ich als pupertierender Teenager ihn mit meiner Sehnsucht einer Liebe um Hilfe bei der Suche gebeten habe. Tja, die Fehlleistungen hab ich ihm dann angelastet. Armer Mond!! :whaaa:

Auch schon alt, hab ich auch schon publiziert. Ist aber ein Original Miki:

Jeden Abend such ich den Mond
und befrage ihn nach dir.
Lächelnd er am Himmel thront
keine Antwort gibt er mir.

Miki

Update

So guckte er bei mir zum Fenster rein:

    • Marc sagt:

      Oh, da muss ich ja mal glatt aus allen Fenstern rausgucken und nach dem Kollegen Mond suchen!

      Update: Der hängt über einem Dach, dicke Bäume auch noch davor – Foto lohnt sich noch nicht :-)

    • Felix sagt:

      Ich habe mich heute über den Wetterbericht gefreut. Heute Nacht ist nämlich fast überall klarer Himmel, nun warte ich nur noch, dass der Mond hier auch mal rum kommt … ich seh ihn noch nicht 8O

    • Miki sagt:

      @Felix
      Ich warte auch noch. Ich kann ja in 2 Richtungen gucken, aber im Augenblick ist er noch „im toten Winkel“ ;) Aber sternenklarer Himmel…das ist doch toll!! Wirst du denn fotografieren?

    • mikmups sagt:

      :smile: Ich kann den „tollen“ Mond schon bewundern!!! Kann dabei ganz gemütlich auf der Couch sitzen. ;) Aber er wird bei der Wetterlage auch bei dir Felix noch ankommen! :smile:

    • Miki sagt:

      @Mikmups
      Und bei Felix ist er am größten :alien: :alien: weil er am nächsten dran ist!! :doof:
      Ich seh ihn noch nicht… :disapointed: muss aber bald rum kommen…

    • Felix sagt:

      Meine Kamera und mein Schnörkel-Stativ liegen schon bereit :awink:

    • Miki sagt:

      @Felix

      :awink: Fein! ich verlass mich auf dich…

    • Miki sagt:

      @Marc
      Gut dass du gefragt hast… ja, du warst im Spam… :depresive: sowas aber auch! Ich warte noch auf ihn (ich meine, wer will sich schon auf die Straße stellen, wenn er demnächst vor den Balkon „geliefert“ wird?) Felix hat grad recherchiert, dass er noch lange warten muss…

    • Marc sagt:

      Nochmal ein Test hinterher… Die Spannung steigt!

    • Miki sagt:

      Bei mir versteckt er sich gerade hinter dem Haus gegenüber, aber es ist schon ein gewaltiger Schein zu sehen! 8O Los, Mond, noch ein bissel höher!!

    • Miki sagt:

      Boah.. ich bin geblendet! Is der hell! Da muss ich heute die Rollos im Schlafzimmer definitiv runterlassen..denn so mitten in der Nacht guckt er zu gern in mein Fenster… ;)

    • Bine sagt:

      Ich find den Mond heute hier auch sehr hell. Habe ihn mir die ganze Zeit auf dem Weg nach hause angeschaut und könnte jedesmal gedankenverloren darin versinken. Hach… :-)

    • Miki sagt:

      @Bine
      Und wusstest du da schon, dass er heute „besonders“ ist oder dachtest du, es liegt an deiner Gedankenverlorenheit?
      Mir fällt grad ein, dass ich den Mond auch immer gebeten hab, auf meinen Sohn aufzupassen, in den Zeiten, wo es neu für mich war, dass er eben auch bei Mondschein unterwegs war… :oops:

    • Felix sagt:

      Na da hast du ja wenigstens ein schönes Bild geschossen. Als der Mond endlich bei mir rum war, war er schon nicht mehr besonders groß und so doof seitlich, dass ich ihn nicht gut fotografieren konnte :depresive:

    • Miki sagt:

      @Felix
      Ja, als er wohl richtig groß zu sehen war, versteckte er sich bei mir auch hinterm Haus gegenüber. Und so hell wie er war, ging das Fotografieren auch nicht besonders gut. Aber Hauptsache man hat geguckt, es nicht verpasst, perfekte Fotos haben sicher genug Profis gemacht ;) :kiss:

    • mikmups sagt:

      :smile: O..ja, da hast du aber eine tolle Position abgepaßt um ihn „festzuhalten“ ! Toll ! :smile:

    • Miki sagt:

      @Mikmups
      Dir hätten wir eine Kamera verpassen sollen, wo du ihn so schön groß schon vor der Nase hattest…
      :awink:

    • mikmups sagt:

      ;) Das ist wohl wahr. Bei mir hat „ER“ sich richtig in Positur geschmissen ….und war lange zu
      bewundern !

    • tonari sagt:

      Ich hab gestern versucht, halbwegs schöne Mondfotos zu knipsen.
      Grottig, einfach nur grottig sind sie geworden.
      Trotz Stativ.

    • Miki sagt:

      @Tonari
      Ich wollte eigentlich gar nicht… mit meiner Knipse.. Als dann die Wolken und der Baum so schön angeleuchtet wurden, hab ich’s halt doch versucht. Wahrlich kein Meisterbild…aber ich war dabei! :awink:

    • Lichtschwert sagt:

      Die Helligkeit ist mir gestern sehr stark aufgefallen. Ich war gestern ungefähr um 23.15 Uhr draußen und war über die Intensität meines Schattens, ausgehend vom Mond, sehr erstaunt.

    • Miki sagt:

      @Lichtschwert
      Ja, der war echt hell. Besonders groß dagegen fand ich ihn nicht.

      @Marc
      Ich hab deinen Test eben erst aus dem Spam gefischt :depresive: Da werde ich jetzt öfter mal reingucken… irgendwie hat das Programm was gegen dich… aber ich werde dich schon raus-retten! 8-) :eyes:

    • Oh Mann, ich Armleuchter habe das total verpeilt – und dabei dachte ich mir noch beim ins-Bett-gehen „Oh, bei der Großen brennt noch Licht? – Ach nee, ist nur der Mond…“
      Tja. Manchmal hat man einen Totalausfall. :droling:

    • Miki sagt:

      @Designerhaase
      Heute ist er auch noch hell… und dick… und rund… :alien: Ändert sich ja nicht von einem Tag auf den anderen… aber gestern war er uns halt am nächsten…


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *
    *

    :angel: ;) :sad: :smile: :twisted: :-* :neutral: :razz: :pirate: :cry: :cool: :mrgreen: :grin: :eyes: :depresive: :???: :lol: :droling: :grrr: :mad: :roll: :ko: :oops: :asad: :sick: :sleepy: :sorry: :unhappy: :weap: :whaaa: :what: :idea: :shock: :teddy: :fussball: :skull: