Was schlecht begann… endet schlecht! (Update)

Ich hab im März berichtet, dass ich einen neuen Job angefangen habe. Auch die Story am Rande, dass eine Kollegin dafür am letzten Tag ihrer Probezeit gefeuert wurde (üblich sind in der Probezeit DORT zwei Wochen Kündigungsfrist… dazu später mehr). Dieser „Kollegin“ bin ich ja dann im Warenlager begegnet, wir wussten beide nix voneinander.

Und ich hatte noch eine Kollegin. Da wurde mir gesagt, sie würde kündigen. Gelogen! (Mit dieser Nicht-Kollegin hab ich heute telefoniert, wir hatten viel Spass!)

Denn: ICH habe mir jetzt die kurze Kündigungsfrist zunutze gemacht und heute zum 24.07. 2012 gekündigt!

Die Gründe würden zu weit führen, aber sie waren heftig, denn ich war sehr gut bezahlt. Chef ist von Beruf „Schwiegersohn“ (so viel doch dazu) und hat WIRKLICH keine Ahnung. Kann ja mal vorkommen. Aber leider ist er auch nicht lernfähig und beratungsresistent.

Auf meine Kündigung glotzend meinte er „…was soll ich denn jetzt machen…??“

Höhö… schade dass meine Arbeit nie in irgendeiner Weise gewertschätzt wurde, ich wurde nur mit Negativ-Zahlen belästigt, die nicht mein Verschulden waren…) Die Andeutungen, „mein“ Produktsegment abschaffen zu wollen (und damit mich) waren die Triebfeder, mir einen neuen Job zu suchen. Und die Aussicht darauf, bei tatsächlicher Kündigung innerhalb von zwei Wochen etwas neues finden zu müssen. Aber das ist natürlich so knapp gehalten, damit man sich schnell & bequem seiner Angestellten entledigen kann. Aber eben auch seines Chefs!! :twisted:

Mein Vorschlag: mich „freistellen“ (inkl. Anrechnung Urlaub). Das ist in der Branche üblich.

Er brauche erstmal eine halbe Stunde Zeit. (Höhö…mit Schwiegerpapa besprechen, hä??)

Später:

  • Sie bekommen keinen Urlaub.
  • Sie werden nicht freigestellt.
  • Sie bedienen weiter unsere Kunden. („Wer soll das sonst machen?“) Tja, gute Frage…
  • Sie informieren diese nicht, dass Sie das Unternehmen verlassen. (Neein, na klar, ich mache Akquise und verspreche Ihnen, sie werden gut bedient! Klar! Hallo??)
  • Sie unterschreiben diese Erklärung *denQuatschhinleg*. (Falls Kunden zu meiner neuen Firma wechseln, werde ich und die Firma auf Schadenersatz verklagt)   :cool:    Ich habe einen tollen neuen Chef. Dieser erklärte mir, dass das völliger Schwachsinn sei. Gut zu wissen. Abgesehen davon, dass eine Übernahme auch nicht geplant war. Aber manche Kunden sind halt sehr anhänglich :twisted: :angel:

Hab ich nicht unterschrieben, er hatte sich inzwischen mit Zeugen (insuffizienter Bürohengst) als Zeugen bewaffnet. Wegen mir! Hab den Wisch erhalten, na und? (NICHT unterschrieben!)

Nun wurde mir plötzlich ganz schlecht. Oh wei. Musste ich schnell zu meiner Frau Doktor! Die Aufregung! Mein Zucker! Auweia! Meine Ärztin beschwor mich, so kann ich doch nicht arbeiten! Bringen Sie erstmal den Zucker in Ordnung! Schonen Sie sich! :angel:

Das hat sie mir dann schriftlich gegeben. Hab ich auch weitergeleitet. Nun muss mein Ex-Chef meinen Urlaub bezahlen. Das tut mir aber leid!

Dann mit der Ex-Kollegin gesprochen. Öhhmm, nicht mit der, die einfach rausgesetzt wurde und der ich dann im Keller begegnet bin, sondern die, wo mir gesagt wurde, sie würde kündigen, was aber gelogen war, ihr wurde auch gekündigt….alles klar?? Sie hat ja einen schönen Job in der Leitungsebene in einer Einrichtung, wo ein Großteil der Kunden von Ex-Chef wohnt. Sie hat da mit Ex-Chef auch noch was offen, freut sich sehr, wie ich Ex-Chef heute seine Insuffizienz (und die der Verträge…wer macht solche Kündigungsfristen? Wie unsozial ist das denn? Und dann selbst dumm glotzen, wenn man diese nutzt!!) vor Augen geführt hab. Und die Kunden sind bald Ex-Kunden.

Bin ich froh, dass ich da weg bin!!!

Update 11.07.2012

Ex-Chef war hier (mit Zeuge). Schlüssel, Laptop, Handy, Arbeitsunterlagen abgeholt. Hab die beiden am Auto abgefertigt. Aber idiotisch!! (Hätte er alles gestern haben können). Fragt mich, wo die Original-Unterlagen verschiedener Papiere sind. Musste ich ihm sagen, dass diese eingescannt und dann vom Innendienst (wieder dieser Bürohengst) entsorgt worden sind. Was interessiert es mich, dass die aufgehoben werden müssten??? Sollte ich sie mir ins Wohnzimmer legen??

Dann darf ich die Kunden nicht mehr kontaktieren (nanu, auf einmal??) hab ALLE Unterlagen abgegeben und nix mehr an Daten da. Soll mich aber bis 24.7. für Fragen „zur Verfügung halten“ !!! Will er dann den Wetterbericht von mir haben??

Ich rechne mit Ärger, was die ausstehenden Zahlungen betrifft. Ärger kann er haben. Bin nämlich befreundet mit gekündigter Nicht-Kollegin. Und diese hätte da auch noch was offen, da hatte sogar das Arbeitsamt gesehen, dass das Ganze nicht sauber gelaufen ist. Wäre sie auf AA-Leistungen angewiesen gewesen, hätte sie klagen müssen!

Also man darf gespannt sein!

Und geht es NOCH schlechter?? Nee, ne?

    • Kreuzlerin sagt:

      so einen Arbeitgeber braucht kein Mensch, hast du alles richtig gemacht :twisted:
      nun ruh dich erst mal richtig aus, damit alles wieder im Lot ist ;)
      und dann ran an den neuen Job, dafür wünsche ich dir viel Erfolg :-*

      liebe Grüße Barbara

      PS.:Meise fliegt schon :mrgreen:

    • Haste gut gemacht, bloß nicht schikanieren lassen.

      der bagalutenGregor

    • Barbara sagt:

      Ich wünschte es gäbe mehr solcher Frauen, die sich nicht alles gefallen lassen! Gut gemacht, solche Heckenpenner ;-)

    • Helga sagt:

      Ich finde das hast Du sehr gut hin bekommen. :-*
      Man darf sich auch in der jetzigen „schwierigen arbeits-“ Zeit einfach nicht alles gefallen lassen.

    • Burgfrollein sagt:

      Das Chefs in der heutigen Zeit immer noch der Meinung sind, sie würden nur respektiert und erfolgreich wenn sie Arschloch sind, das wundert mich doch immer wieder. Es bräuchten so viele Nachhilfeunterricht in Fächern wie Soziale Kompetenz, Mitarbeitermotivation und Menschlichkeit.
      Wie gut, dass Du da weg bist! :)

    • Heike sagt:

      Hast du gut gemacht! :-*
      Liebe Grüße
      Heike

    • Luigi sagt:

      Tja, so einen Juniorchef haben wir auch – das sind die Besten! Zwei abgeschlossene Studiengänge aus Langeweile, dann in der Firma auf dicke Hose machen aber von nichts ne Ahnung – egal!

      Du hast es geschafft und eine neue Aufgabe. Dafür wünsche ich dir viel Glück!

      Ich suche auch. So wie es aussieht geht unsere Firma in die Insolvenz. Das entscheidet sich heute. Hatte sich schon abgezeichnet, wollte es aber nicht wahr haben weil es vier Jahre sehr gut war. Nur im letzten Jahr wurde es immer fragwürdiger.

      Na ja, irgendwie gehts weiter.

    • Miki sagt:

      @Kreuzlerin
      Danke! :teddy: Und ich freu mich auf die Meise…. ;)

      @BagalutenGregor
      Dass es soooo schlecht wird, hab ich vorher aber auch nicht gedacht…

      @Barbara
      danke und herzlich willkommen hier! :smile:

      @Helga
      Das stimmt, es lassen sich zu viele Leute zu viel gefallen! Nur schade, dass mir „dummes Gesicht Teil II“ entgangen ist :razz: Und herzlich willkommen hier bei mir!! :-)
      @Burgfrollein
      WIE … beschränkt… in jeder Beziehung (soziale UND fachliche Kompetenz) mein EX Chef ist, war mir vorher gar nicht klar. Ich meine, dass es sooo schlimm ist. Wirklich gut, dass ich da weg bin… hab auch richtig gut geschlafen heut Nacht, seit langem…!

      @Heike
      Danke! :teddy: :angel:

      @Luigi
      das tut mir leid, ich erinnere mich an die Zeit deiner Suche…
      Danke für deine guten Wünsche und ich drücke die Daumen, dass es für deine Firma eine (gute) Lösung gibt! Und wenn nicht; immer vorwärts sehen, es findet sich!!

    • Na wenn wir soweit sind das wir jedem Potenziellen Brötchengeber von vornherein schlechtes unterstellen, dann können wir unserer Gesellschaft wohl den Strick reichen.
      Klar vermutet man am Anfang, soweit der Chef das im Vorstellungsgespräch hat raushängen lassen, nichts schlechtes von seinem neuen Arbeitgeber, würde ich nicht mal machen, wenn ich schon viel schlechtes gehört habe.

      Wenn sich aber in der zusammenarbeit herausstellt das da ein mit verlaub Arschloch vor einem Steht. Sollte Mensch sich sowas nicht gefallen lassen.

      Aber scheinbar hast du ja einen besseren Chef gefunden ;)

      der bagalutenGregor

    • CONeal sagt:

      Ähm okay, irgendwie bin ich verwirrt, aber du hast glaub ich alles richtig gemacht.
      Ich würd das Ganze mal checken lassen ob das wirklich so erlaubt ist.

    • Miki sagt:

      @BagalutenGregor
      Diesmal hab ich ein gutes Gefühl, was den Chef betrifft. Schaun wa mal…

      @CONeal
      Naja, ich rechne mit – ich sag mal- ner schlechten Zahlungsmoral… bekomme ja nun Urlaub bezahlt und hatte die 30Cent-Regelung für die km. Da werde ich sehr aufpassen müssen. Gut dass ich gesehen habe, dass im Vertrag steht, irgendwelche Forderungen wären innerhalb von 3 Monaten zu stellen. Ob es rechtens ist, die gesetzl. 2 Jahre auszuschließen, weiß ich nicht, aber eins kannste wissen: ich kümmer mich rechtzeitig… bzw. Frau Anwältin. Und mein Liebster… der die ganzen idiotischen Aktionen ja fast live miterlebt hat, sagt „noch eine Welle und der Kahn kippt!“ So einen „Chef“ wünsche ich niemandem… und ich hoffe, die natürliche Auslese greift da bald, nicht dass die ganze Firma mit drauf geht….


    Kommentare geschlossen.