Ermahnen statt Abmahnen!

Lieber Stefan Vieregg,

getreu dem Motto der Überschrift
möchte ich Sie heute ERmahnen und Sie gleichzeitig auffordern, Ihre seit dem 13. Mai 2013 bestehende Urheberrechtsverletzung gegen mich zu beenden. Bitte entfernen Sie mein Foto bis zum 20.02.2014 aus Ihrem Beitrag.

 

Screen.Urheberrechtsverletzung2

(ich habe die Verlinkung entfernt, die Ladezeiten spotten jeder Beschreibung …und das alles, um dann Werbung zu sehen… das erspare ich meinen Lesern)

 

Ich mag die Abmahnerei nicht. Sie sicher auch nicht. Daher werden Sie meiner eindringlichen Bitte sicher folgen.

 

Was ich nicht verstehe: Sie sind professionell im Web unterwegs…und trotzdem klauen Sie einfach (mein) Bild?
Ich muss dazu sagen: als ich im Jahr 2009 ganz unbedarft anfing zu schreiben und dies zu publizieren (den Begriff „bloggen“ kannte ich noch gar nicht wirklich) hab ich auch solche Fehler gemacht. Allerdings habe ich es durch Quellenangaben den rechtmäßigen Besitzern sehr einfach gemacht, die Verfehlungen zu finden  :whaaa:  Aber das war 2009 und 2010.
2014 sollte es jeder Aktive im Web besser wissen.
Den Begriff „Lektorat“ musste ich googeln, um mir ein Bild zu machen, mir wurde geholfen.
Ich sag ja immer „Bloggen macht schlau!“
Sicher sind noch einige unterwegs, die einfach mal Bilder klauen und (hoffentlich!) eigene Beiträge damit aufhübschen.
Aber es ist wohl wie beim Ladendiebstahl (wo es dem Recht nach auch keinen Unterschied zwischen Kaugummi und Computer gibt)… mal klappt’s… und mal nicht…. und auch wenn es (z.B. beim Kaugummi) so harmlos erscheint, es ist am Ende doch ein Diebstahl…

 

In diesem Sinne,
liebe Grüße
Miki
Hier noch mein Beitrag mit MEINEM Bild.

Hibiskus2

Nachtrag:

So, das Bild ist dort raus. Gut so.

Aber:  „Ach, der Ausschnitt ist von Ihnen? Das konnte ich bei Google nicht erkennen“.

Geht’s noch? Für alle: wenn ihr nicht wisst, wer die Rechte an dem Bild hat: FINGER WEG! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

..Auschnitt“ … 1600 x 1590 Pixel… nun ja…

    • Hallo Miki,
      der andere blogspot-Blog ist ja wahnsinnig unübersichtlich und man braucht eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Ich fand das bezeichnete Datum nich.
      Wie bist du auf dein Bild gestoßen?
      Bei professionellen Blogs finde ich Bilderklauerei noch viel, viel schlimmer als bei privaten. – Du hast das Foto nicht zufällig in eine Datenbank geladen und dort freigegeben? Sicher nicht, sonst würdest du jetzt anders reagieren.
      Mal sehen, ob er reagiert.

      • Miki sagt:

        Ja, die Seite läuft grottig… und der betreffende Artikel ist direkt verlinkt, da öffnet sich aber ganz viel Werbung & Zeug.
        Ja, ich finde es auch schlimmer, weil Profi…eigentlich….

    • Horst Schulte sagt:

      Ich hätte mich gefreut, wenn ich damals so aufgefordert worden wäre und nicht gleich eine Abmahnung einkassiert hätte. Ich war damals noch ein Stück dümmer als heute. Und trotzdem wage ich es nicht auszuschließen, durch eine Unachtsamkeit eine Abmahnung zu bekommen. Die Fallstricke sind bei uns viel zu komplex, als dass man in dieser Beziehung wirklich sicher sein könnte.

      Meine Fotos bei Flickr habe ich entsprechend gekennzeichnet. Sie können unter Nennung meines Namens verwendet werden.

      • Miki sagt:

        Ich hab auch gedacht, der Herr Vieregg würde das so sehen… eine Nachricht an meinen Admin ließ aber nicht einmal auf tiefe Erkenntnisse schließen…. mich wundert, dass immer noch so viele so arglos fremdes, geschütztes Material verwenden, auch als Avatar (Profilbild)…

    • locke sagt:

      Hey,
      Ich finde deine handlungsweise gut ( wenn auch Schorf)! Hast du ihn auch direkt darauf hingewiesen? Wenn ja was war seine Antwort?
      Lg


    Kommentare geschlossen.