Vorhang auf! Gute Unterhaltung bei Miki!

Na… frisst dein Auto auch (das) Brot (weg)??

Lasst ihr euch locken von den 8 bis 10 Cent Preisunterschied zu einem vernünftigen Kraftstoff? Lasst ihr euch so manipulieren?

Mein Brummer frisst kein Brot! Und säuft auch kein Bier….

Trotzdem ist es so, dass durch die hohe Nachfrage nach diversem Getreide zur Herstellung der E10-Pampe  auch unsere Lebensmittel teurer werden. Und nicht nur Brot, auch Bier, Milch und Fleisch. Denn wir essen ja nun mal Getreidefresser….

Ausgerechnet gestern (1. April) brachte ein allseits bekanntes Wurstblatt den Slogan „In einer 50 Liter-Tankfüllung stecken 15kg Getreide“. Ich will auch die vielen sich darauf berufenden Artikel, die daraus entstanden sind, nicht zitieren. Nicht dass es heute heisst „Höhö, AprilApril, sind ja nur 10kg….“

Wenn so es stimmt, lässt es auch nur tief blicken, an welchem Datum die Meldung unter das Volk gemischt wurde…

Zitat aus www.proplanta.de vom 9.3.11:

Bereits 2010 wurden rund 1,54 Millionen Tonnen Getreide versprittet, das waren zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Weizen dominierte mit einem Anteil von 38 Prozent, gefolgt von Roggen mit 33 Prozent und Gerste mit zwölf Prozent. Beim Blick auf die benötigten Anbauflächen für die einzelnen Getreidearten zeigt sich ein uneinheitliches Bild: Während für Weizen, Gerste und Mais weniger als fünf Prozent der hiesigen Anbaufläche für die Biosprit-Herstellung benötigt wird, sind es bei Roggen immerhin rund 18 Prozent. Insgesamt belief sich der Flächenverbrauch auf rund 230.000 Hektar, das entsprach etwa 3,5 Prozent der gesamten Getreidefläche in Deutschland.

Immer noch ist Fakt, dass der Kraftstoff E10 ökologisch sinnfrei ist. Und wir erinnern uns: er sollte uns als Umweltschutzmaßnahme verkauft werden. Für WIE blöd halten die uns eigentlich?

Hier hatte ich mich auch schon… darüber aufgeregt.

    • Felix sagt:

      Neulich habe ich in einem Chat zu einer Politik-Sendung (nach der BW-Wahl) unter anderem gelesen, dass einer partout nicht verstehen wollte, warum ausgerechnet die Grünen gegen E10-Sprit sind. Hier ist die Erklärung ;-)

      Dazu kommt die Tatsache, dass man den Sprit den man durch E10 mehr verbrennt (geringerer Brennwert) preislich auch mit einer normalen E5 (also das „normale“ Super-Benzin) wieder ausgleicht. Heißt, bei E5 verbraucht man weniger und muss somit weniger tanken, als mit E10.

    • Alex sagt:

      In meinen Flitzer kommt kein E10 – nur Super 98er!
      Und zum Getreide und Co… es gibt genug Länder und Menschen, die darum betteln würden und wir sollen das Getreide an unsere Autos „verfuttern“?! NIX DA!
      Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt ein „Grüner“, aber da genügt auch nur ein wenig Grips um das zu verstehen!

    • Michael sagt:

      Mein Auto verträgt zwar E10, aber ich tanke doch keinen Fusel, der mir die Dichtungen zerfrisst?
      Nix da, solange es „normales Super (E5)“ gibt, tanke ich das. Eine Reparatur ist teuer.

    • Miki sagt:

      @Felix
      @Alex
      @Michael

      Stimmt. Durch den größeren Verbrauch ist man den Preisvorteil gleich wieder los, ökologisch isses Schwachsinn (oder soll ich sagen ein Verbrechen?) und GUT ist es für kein Auto, sie vertragen es nur leidlich, Langzeittests nicht verfügbar.
      Nun frage ich mich, wer das Zeug überhaupt tankt… :ko:

      @Michael
      Danke für den „Miki gefällt mir- Klick“ :kiss:

    • Michael sagt:

      Die sollten das Getreide lieber als Lebensmittel nutzen, nicht als Beimischung zum Sprit
      Gerne, dachte, ich hätte das schon längst gemacht. :)

    • karottie sagt:

      Ich bin da ganz vorsichtig. Mein Auto ist mein kleiner Schatz. Ohne Auto kann man doch heutzutage fast nichts mehr machen, daher… Nein, ich werde wohl ganz brav an normalem Super (Plus).
      Hab da zu viel Schiss für. Muss ja mal gesagt werden. grins

    • Miki sagt:

      @Karottie
      Das verstehe ich. Mein Auto (=Brummer) ist für mich auch was ganz besonderes. Da muss er auch nicht den Mist saufen… :ko:

    • Lichtschwert sagt:

      „Denn wir essen ja nun mal Getreidefresser….“
      Ja, die schmecken meist am besten. :-D

    • Rivoid sagt:

      Wie ich auch schon oft geschrieben habe, kommt in mein Auto kein E10! E10 ist ökologischer Unfug. Da können die noch so viele Info Kampagnen machen.

      Allerdings verstehe ich auch nicht wie so die Leute Super tanken, wenn Super jetzt genauso teuer ist wie Superplus. Ich habe das schon öfter beobachtet. Ich kaufe doch auch keine NoName-Cola wenn die genauso viel kostet wie Coca Cola.

      Ich tanke nur noch Superplus!

    • E10 verbrennt schlechter, erzeugt mehr ruß
      und kostet Anbauflächen, also NICHT Tanken.

      cu an other time
      on an other place

      der bagalutenGregor

    • Felix sagt:

      Ich hab neulich beim Tanken mal auf die anderen Autofahrer geachtet. Auch sie, zumindest die in meinem Sichtfeld, haben schön brav Super Plus getankt :-)

    • Habe heute gerade im Radio gehört, dass für 30 Kilometer mit E10 sechs Brote gebacken werden könnten. Und in manchen Teilen der Welt leiden Menschen Hunger :sad:
      Gruß
      Fulano

    • Erdbeere sagt:

      Meine Wenigkeit, kann diesen Sprit seinem Auto nicht antun, denn dieses kann diesen Klasse Sprit nicht tanken. Und wenn mein Auto es könnte, würde es den Sprit nicht bekommen.

      Ich halte nämlich nichts davon zur Nahrungsmittel angereicherte Äcker in Spritproduzenten umzuwandeln *g*

      Lieben Freitagsgruß
      Erdbeere

    • Miki sagt:

      @all
      Über diesen Schwachsinn kann man wirkich endlos sich die Haare raufen…
      Da kann man mal sehen, wessen Geistes Kind die Leute so sind, die sowas durchwinken…
      Allerdings hab ich schon Leute den Mist tanken sehen, wahrscheinlich in irgendwelche ungeliebte Dienstwagen.

    • Daggi Dinkelschnitte sagt:

      hi hi hi, na, nun erst mal Libyen unter den Nagel gerissen. War Irak schon leer? Passt schon. Alles Roggenfreunde hier? Und 1 (EIN) Auto hatte schon ne defekte Dichtung. Das ist weniger als bei den Nutzerinnen…


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *
    *

    :angel: ;) :sad: :smile: :twisted: :-* :neutral: :razz: :pirate: :cry: :cool: :mrgreen: :grin: :eyes: :depresive: :???: :lol: :droling: :grrr: :mad: :roll: :ko: :oops: :asad: :sick: :sleepy: :sorry: :unhappy: :weap: :whaaa: :what: :idea: :shock: :teddy: :fussball: :skull: