Pirat, Felix und Miki im Auto unterwegs. Miki hinten (fahre beruflich mehr als genug
).
Miki: „Was ist lila und wackelt mit dem Schwanz?“
Hihi…. wir spielen Pokémon Go.
Und während man so kutschiert wird, kann man ja Monster fangen, der geplagte Beifahrer (auch ein Grund für hinten
) fängt für den Fahrer mit. Und während man manchmal gar kein Taschenmonster geboten kriegt, tauchen sie an anderer Stelle rudelweise auf. So als Mitfahrer muss man dann schnell entscheiden, welches man versucht einzufangen, meist hat man nur die eine Chance. Und solch ein lila Monster (man sieht sie dann nur „von oben“) mit wackelndem Schwanz hatte ich (von oben) noch nie gesehen.
Ich weiß, an dem Spiel scheiden sich die Geister, manche viele schimpfen auch, ohne genau zu wissen, worüber.
Kurze „Erklärung“für wirklich Unkundige:
Pokémon Go ist eine Spiele-App auf dem Smartphone. Wenn man diese öffnet, sieht man so eine Art „Landkarte“, wie beim Navi ungefähr. Man sieht „sich“, also wo man sich gerade befindet und auch, wo es „Pokestops“ gibt, dort kann man drauftippen (bzw. drehen) und bekommt notwendige „Items“, das sind z.B. die Bälle, die man auf die Monster wirft. Diese öffnen sich dann und man fängt das Monster ein, es wird nicht „erschossen“. Und man sieht die Monster (von oben), die man einfangen kann (im besten Fall). Ziel ist, möglichst viele und unterschiedliche Pokemons zu sammeln (später zu „füttern“ und gegeneinander kämpfen zu lassen). Will das hier nicht zu weit ausführen. Nach den Kämpfen bekommen die Pokémons auch Zaubertrank und sind wieder fit. Also alles gut.
Das Kämpfen bringt Punkte und man kommt schneller durch die Level.

So kann das aussehen, hier sind aber ungewöhnlich viele Pokemons auf einem Fleck (deshalb hatte ich einen Screen gemacht)
Das „Go“ deutet darauf, dass man laufen muss. Man muss ja zu den Monstern kommen und zu den Pokestops. Im Auto geht das nur bei geringer Geschwindigkeit oder an Ampeln ect. (Beifahrer!). Am Anfang war das anders. Aber Sicherheit geht vor
Nun zu uns: wir drei sind von Anfang an dabei.
Es war Sommer und wir sind zu dritt fast jeden Tag los. Hat Spaß gemacht und man hat unheimlich viele Leute draußen getroffen, die Parks, Cafe’s, Spielplätze und die City waren voll, wir mittendrin. Man kam mit wildfremden Menschen ins Gespräch, es hat einfach Spaß gemacht.
Oft in Köpenick:

Eine Dampferfahrt durch die City haben wir auch gemacht, im Zentrum konnte man unheimlich viel Beute machen:

Treptow- Kreuzberg- Friedrichshain

Oberbaumbrücke

Blick Richtung Alexanderplatz
Und in Warnemünde gab es viele Wasser-Pokémons.


Ein toller Tag!
Aktuell (wie gestern) sind wir schon mal „jagen“, es gibt immer wieder Aktionen, wo besondere Pokémons vermehrt auftreten oder es kommen neue dazu. Oder es gibt doppelte Punktzahl, Bonbons oder Sternenstaub (damit füttert man die Monster).
Wir machen das einfach zum Spaß. Warum nur gibt es Leute, die das schon generell als „doof“ abstempeln? So manches Mal kriegt man den Hintern so noch mal vom Sofa hoch, gut, im Sommer mehr als im Winter, aber das ist doch egal. Trotzdem ist es mir manchmal egal, wenn die Monster Hunger rufen, aber wenn dann der Liebste einen tollen Fang gemacht hat, will ich auch wieder…. auch Felix lässt sich immer wieder anstecken..
und so steht das Rad bei uns nicht still.
Sogar den Schrittzähler freut’s, der August 2016 war mein bester Monat im vergangenen Jahr.
Ach ja, was ist lila und wackelt mit dem Schwanz?
Ein Schillok!

