Blog Adventskalender – 23. Söckchen – grüne Klöße würfeln..

…öhm…oder so, nun müsst ihr also lesen, um zu erfahren, was das soll…  :angel:

Ja, unser Alex hat es zum 10. Mal geschafft, die 24 Söckchen zu verteilen…und ich kann euch sagen, ich weiß, dass es nicht einfach ist. Manche brauchen auch eine Extra- Anfrage  ;) … dann kommt man aber unter Umständen auch zur Erkenntnis „so viel Zeit muss sein!“ Danke lieber Alex und los gehts!

Der Weihnachtsmann ist schon fast da, da macht es doch auch Spaß, an vergangene Jahre oder – oh Schreck! – Jahrzehnte zu denken?

Jeder wächst da ja mit gewissen Traditionen auf.

In meiner Ursprungsfamilie – und so ist das auch geblieben- spielt der Glaube keine Rolle. Weihnachten ist bei uns immer als Familienfest wahrgenommen worden. Ich hab also die ersten Jahre an den Weihnachtsmann geglaubt und noch nie an irgendeinen Gott. Verhaut mich jetzt nicht, aber ich glaube eher ans Schicksal und daran, dass die Dinge in eigener Hand liegen. Mir ist nicht nahe gebracht worden, dass jemand über uns wacht oder gar bestimmt. Aber ich weiche ab…

Bei uns war es so, dass eine heiß erwartete Überraschung für uns Kinder der erste Blick auf den von der Mutter geschmückten Baum war. Das war immer am Heiligabend um 18.00 Uhr, die Festtafel war dann schon hergerichtet. Die nächste feste Größe war, dass es dann schon – für die Region unüblich- einen festlichen Schmaus aus Braten und selbstgemachten Klößen gab. Die Nachbarskinder kannten das nicht, da gab es Kartoffelsalat und Würstchen.

Anschließend gab es die Bescherung, das war bei uns immer ein befüllter Gabentisch und wir Kinder haben unter den wachsamen Blicken der Anwesenden die Geschenke ausgepackt.

Mein erstes Weihnachten mit eigener Familie – da war ich 19 Jahre alt- wich erstmal nur in einem Punkt ab: der Baum wurde nun am 23.12. aufgestellt, denn den Stress, den meine Mutter immer hatte, damit das Ding pünktlich steht und geschmückt ist und dabei die Kinder in Schach halten und das Festessen vorbereiten… so wollte ich das nicht! Das hat mir dann auf Anhieb gefallen, weil man sich so einen Vorweihnachtsabend geschaffen hat.

Im Laufe der Zeit hat sich das dann so eingebürgert, dass der Vorweihnachts- Abend mit Baum aufstellen und anputzen eine feste Größe wurde und seit irgendwann mit leckeren Getränken und Kartoffelsalat und Würstchen begangen wird. Auch diese Tradition ist mir inzwischen sehr wichtig, der Heiligabend ist immer so schnell rum.
Und weil der Vorabend in salopper Kleidung insgesamt zwangloser ist, hat dieser Abend in der Bewertung im Nachgang manches Jahr (auf die Stimmung und Harmonie bezogen) den eigentlichen Weihnachtsabend überboten. Das machen wir [die übliche Gang sind Mann (oder ohne, war oft keiner vorhanden) und ich, meine Mutti und Felix] sicher schon 20 Jahre so …

Mit meinem Pirat ist dann seit 2011 beim Geschenke- Verteilen etwas witziges dazu gekommen: es wird gewürfelt, immer eine Runde und wer die höchste Punktzahl hat, darf ein Geschenk verteilen. Das macht man so lange, bis alles alle ist. Vorteil: man hat Spaß und Spannung, der Abend wird nicht langweilig und man sieht, wie sich der Beschenkte freut. Früher haben wir alles auf einmal ausgeworfen und so hatte manche Kleinigkeit gar keinen würdigen Auftritt.

So, ich hol mal kurz Luft und frage in die Runde: wie sehen eure Traditionen aus? Oder seid ihr gar nicht festgelegt?

Wer hat aufgepasst? Was ist IMMER geblieben?? Richtig! Die Klöße! Ein Weihnachten ohne die selbstgemachten „grünen Klöße“ ist für mich undenkbar! Und meist essen wir die 3x, eben am 24./25. und am 26.12.!

Der erste Happen ist immer göttlich und eben „Weihnachten“. Da verzichte ich eher auf Geschenke, aber nicht auf die Klöße!

Hier ist es gut beschrieben, unten in Kurzform meine Rezept- Notizen

Abweichend vom Video- Rezept mache ich als „gekochte Kartoffeln“ Pellkartoffeln (und nasche dann mindestens eine mit Butter & Salz)  :droling: und zum Durchdrücken der gekochten Kartoffeln gibt es eine spezielle Presse. Da ich sie alle Jahre brauche, lohnt sich das (nicht teure Ding -> guckt hier, keine Werbung, ich krieg nix!). Aber schön, eine Alternative zu sehen, die sicher jeder zu Hause hat. Aber auch ohne Reibe keine Ausrede vorhanden: man kann auch einfach einen Kartoffelbrei (ohne Milch) machen! Als Alternative zum Kloßsack geht auch ein Baumwoll- oder Leinen- Geschirrtuch.

Und: da gehören „Grumpeln“ rein! Entweder eine Toastscheibe kräftig toasten und dann in Stücke schneiden (9 oder 12) oder die Toastteile in Butter bräunen. Beim Klöße- formen immer einen Grumpel in die Mitte drücken.

Hier mein Rezept in Kurzform, sollten da Fragen offen bleiben, einfach mal ins Video gucken:

  •  1/3  Kartoffeln (möglichst die kleineren) in einem Topf kochen und  ziemlich gleich pellen (praktisch: schön kalt abschrecken), und lauwarm durch die Presse drücken (geht einfacher, bei kalten Kartoffeln wird’s Kraftsport)
  • inzwischen 2/3 Kartoffeln schälen, durch die Reibe kurbeln, Matsch schön auffangen
  • Matsch durch den Sack drücken (  ** Flüssigkeit auffangen und aufheben!!!)
  • trockenen Kartoffelmansch in eine große Schüssel geben und durchgedrückte Pellkartoffeln dazugeben, schön mit den Händen vermengen, ca. einen gestrichenen Teelöffel Salz mit reinmengen
  • inzwischen hat sich die Stärke von der gesammelten Flüssigkeit (**) abgesetzt, die Flüssigkeit wegkippen (vorsichtig), die Stärke vom Gefäßboden abkratzen und in die Kartoffelmasse mit einkneten
  • wichtig: einen kleinen Schluck kochendes Wasser (ca. zwei Soßenkellen) über die Kartoffelmasse spritzen  ->nun müsste die Masse sich leicht umfärben und eine schöne gut formbare Masse werden
  • eine Scheibe Toastbrot stark rösten und in (12  ? ) Teile schneiden (Grumpels)
  • mit angefeuchteten Händen schöne Klöße formen, Grumpel in die Mitte drücken und in kochendem Salzwasser versenken (Wasser rechtzeitig aufsetzen, großen Topf nehmen!!) 
  • kurz aufkochen lassen, dann Flamme ganz klein drehen, Deckel rauf, ca. 20 Minuten ziehen lassen, dann müssten die fertigen Klöße schwimmen (wenn so viel Platz im Topf ist….)

Dazu passt jeder Braten…. aber bei mir ist wirklich der Kloß die Hauptattraktion :droling:

Ein Blick auf den Kalender verrät euch also auch, was ich heute mache und die Pläne für morgen hab ich nun auch verraten..

Ich wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit und gutes Gelingen, falls ihr das Rezept ausprobieren wollt (und natürlich auch, wenn ihr geübte Kloßmacher seid).

Falls das alles jetzt nichts für euch war… tut mir das leid. Eine schöne Serviettenfalttechnik hab ich euch letztes Jahr gezeigt, vielleicht kann jemand damit was anfangen?

Einfach aufs Bild klicken!

Morgen gibt es noch das 24. Söckchen zu entdecken; hier oder hier oder hier… viel Spaß damit

und nun wünsche ich euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, lasst euch nicht stressen und wenn was nicht gelingt oder nicht so toll wird….nächstes Jahr gibt’s wieder eins!  :angel:

    • Stephan sagt:

      Bei uns gab es früher traditionell Fondue. Mittlerweile sind wir auf Raclette umgestiegen. Vorteil bei beiden: Man braucht im Vorfeld nicht zu viel Vorbereitungszeit und jeder in der geselligen Runde kann sein Essen am Tisch nach Vorliebe selber brutzeln.

      Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit mit Knödeln und einen guten Rutsch!

      PS: Die Serviettenfalttechnik haben wir tatsächlich letztes Jahr übernommen! :-)

      • Miki sagt:

        Ja, Raclette hätt ich auch gern mal wieder…. mag ich auch.
        Eine Kloß- Runde hab ich ja schon hinter mir (gut gelungen) :droling: heute Abend gehts weiter…

        Dass mein Artikel aus dem letzten Jahr auf fruchtbaren Boden gefallen ist, freut mich sehr! :angel:

    • Thomas sagt:

      Ja Weihnachten und seine vielfältigen Traditionen was das Essen betrifft….! Ein schöner und interessanter Einblick den Du da geschrieben hast, kommt mir streckenweise bekannt vor.

      Weihnachten war was speziell den 24. betrifft immer „sehr offen“ bei der Speisekarte. Am 1. Weihnachtstag gab es dann traditionell UND IMMER Rinderrouladen mit Rotkohl, Kroketten und Klößen. Eine sehr leckere Tradition. Der 2. Weihnachtstag war dann quasi „Restessen“… wenn noch was blieb und vor allem Füße hoch :-) .

      Allen einen schönen 4. Advent, frohes Fest und guten Rutsch nach 2019 verbunden mit Gesundheit und Glück.

    • Alex sagt:

      Hi Miki
      Danke dir für dein Söckchen, samt Erinnerungen, Traditionen und den stets gebliebenen Klößen samt Rezept. Mir gefällt auch sehr gut die Tannenbaum-Serviette als Deko.
      Dir und deinen Lieben um dich herum jedenfalls eine angenehme Weihnachtszeit & alles Gute für 2019!
      :teddy:

      • Miki sagt:

        Da wurden über die letzten 10 Jahre mit dem Blog- Adventskalender einiges an Traditionen zusammengetragen, nicht wahr?
        Danke dir nochmals, es war eine schöne Zeit, auch wenn ich nur 3x aktiv teilgenommen habe…
        :teddy::teddy:

    • Claudia sagt:

      Ich danke dir für das tolle Söckchen und das traditionelle Kloßrezept, was ich gerne versuchen werde, und deine tolle Tischdeko mit der Tannenbaum-Serviette als weihnachtliches Highlight.
      Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit, gutes Kloßessen und nur das aller Beste für 2019!

    • Nila sagt:

      Oh wie schön. Deine „Geschichte“ über dein persönliches Weihnachten. Ein toller Einblick in Mikis Weihnachtsfeier von damals und heute.
      Ich liebe sowohl Traditionen als auch Brauchtum. Was halt von Generation zu Generation weitergegeben wird. Außer in der „Festtagskleidung“. Da brechen wir heuer erstmalig aus. Lol, die ganze Familie trägt ultrakitschige Weihnachtspullis und ich eine Weihnachtslegging mit dazugehörigen Glitzeroberteil. Ich sehe selber aus wie ein Christbaum. :lol: hahaha…. Sogar unser Hund hat einen Hohoho-Weihnachtsschal umgebunden.
      Was das Essen betrifft, so bleiben wir auch wie ihr unserer Tradition treu. Bei uns gibt es schon seit meiner Uroma kalte Platten.
      An deiner tollen Serviettenfalttechnik voriges Jahr bin ich verzweifelt … lol ich habe einfach kein Bastelhändchen.
      Liebe Miki, ich wünsche dir und deinen LIEBEN frohe Weihnachten
      Gaaanz liebe Grüße ausm Nachbarsländle
      Nila

      • Miki sagt:

        Hallo liebe Nila, schön dich hier zu sehen :angel:
        Und mach dir nix draus, (gefaltete) Servietten sind ja wirklich nebensächlich, wichtiger ist doch, dass das Essen schmeckt , also nur Bonus.
        Ich gäbe was drum, eure Festtagskleidung zu sehen, tolle Vorstellung, ich mag sowas…
        Viele Grüße Miki

    • Felix sagt:

      Für die lecker Klöße hab ich das jetzt auch aufgeschrieben, dann müssen wir hoffentlich nicht mehr immer die Reiben durchprobieren :mrgreen:

      https://writeaguide.com/guides/rezept-gruene-kloesse-lc3yafnt9doia98z/view

      • Miki sagt:

        Du bist ja inzwischen voll der Kloß- Spezialist :-*
        nun kann ja gar nichts mehr schief gehen…
        Eine tolle Reibe suche ich noch, aber ich liebäugele ja mit einer Kitchen -Aid…. vielleicht nächstes Jahr :angel: und nicht bei ebay kaufen, sonst gibt’s Cola :shock:
        ( Insider)


    Kommentare geschlossen.