Vorhang auf! Gute Unterhaltung bei Miki!

Feuer- das unberechenbare Monster

Wer möchte schon Leib und Leben oder auch sein Hab und Gut bei einem Feuer verlieren?

Geht es euch auch so? In letzter Zeit hört man so oft Berichte von Wohnungsbränden… oder bilde ich mir das nur ein?? Mein Verdächtiger: Tischkamin! Ich hab euch hier ja schon versucht vom Kauf eines solchen, oder wenn zu spät, dann wenigstens von der Benutzung abzuhalten.

Seine 7 Sachen durch ein Feuer zu verlieren, das ist doch der Horror an sich. Aber auch das Leben und die Gesundheit ist ganz schnell in Gefahr. Daher ist es durchaus sinnvoll, sich Rauchmelder in der Wohnung oder im Haus zu installieren. Es gibt sie in unterschiedlichen Preisklassen und auch in Sets, je nachdem, wie groß die Behausung ist. Unter dem Begriff „Brandmelder“ kann man sich bei Wikipedia schlau machen.

Als erstes ist natürlich die Vorbeugung wichtig, z.B. Kerzen beaufsichtigen, keine Tischkamine ;) , immer ein Äuglein auf Elektroleitungen, Schalter und Geräte haben, sensibel auf merkwürdige Gerüche reagieren, keine brennbaren Sachen in der Nähe von Heizungen ect. postieren… und wenn die Kabel von Toaster, Wasserkocher, Bügeleisen oder wie auch immer schlapp machen…auch mal ein neues Gerät kaufen! Nicht zig Verteilerdosen aneinanderknüpfen. Und im Zweifelsfall mal einen Fachmann  raufgucken lassen. Und hier gibt es ein interessantes Forum, wo man auch mal ganz spezielle Fragen stellen und sich austauschen kann.

Auch Solaranlagen auf dem Dach können eine Gefahr darstellen. Nein, nicht als Brandverursacher. Aber bei einem möglichen Feuer stellt solch eine Anlage eine große Gefahr für die Feuerwehr dar. Es besteht die Gefahr von Stromschlägen.

Also gilt auch hier: vorher umfassend vom kompetenten Anbieter beraten lassen und auch schon informieren, was im Fall X zu tun wäre! Hände weg von Billiganbietern!

 

      Pingback: Ausnahmezustand in Berlin – Blitzeis – Miki

    • Anne sagt:

      Bei uns in der Nachbarschaft hat es zu Weihnachten gebrannt, mehrere Wohnungen sind betroffen. Ich will mir nun auch Rauchmelder anschaffen! Und wenn ich Hausbesitzer wäre, würde ich das auf jeden Fall auch machen! Und vor Leuten, die leichtsinnig mit Kerzen usw. hantieren ist mir auch bange. Das mit den Tischkaminen hat mir auch angst gemacht.

    • mikmups sagt:

      Das ist schon eine schlimme Vorstellung so ein Feuer im Eigenheim. Ich werde mich schnellstens um einen Rauchmelder kümmern. Bei jeder Brandmeldung denke ich schon daran, das ist dann wenigstens eine Vorsichtsmaßnahme im persönlichen Bereich. :angel:

    • Tina sagt:

      Ein wichtiges Thema, das man (leider) immer wieder ansprechen muss. Ich bin wirklich verblüfft, weshalb viele leichtsinnig sind und unverantwortlich handeln, obwohl sie es besser wissen müssten.

      Vor einigen Jahren brannte in meinem weitläufigen, damaligen Bekanntenkreis eine Wohnung aus, weil die Kinder im Alter von vier und fünf Jahren mit Feuer gespielt hatten, während die Eltern schliefen. Zum Brechen ist sowas, zum Glück ist „nur“ die komplette Wohnung abgebrannt.

    • Miki sagt:

      @Anne
      meist muss den leuten ja erst was passieren, damit sie sich Gedanken drum machen…also ran an den Rauchmelder!

      @mikmups
      ich frage mich, warum sowas nicht in jder Mietwohnung dazu gehört, ist doch auch für den Vermieter sinnvoll…

      @Tina
      Das Thema kann man gar nicht oft genug ansprechen, finde ich. Verkauft wird jeder Sch… und über die Sicherheit macht sich niemand Gedanken. Beispiel wieder Tischkamin oder die chinesischen Lichterketten… und auch heutzutage muss man Kerzen eben im Auge behalten…

    • Marc sagt:

      Als mein Sohnemann geboren wurde habe ich in der Wohnung ein Haufen Brandmelder installiert… das war dann schon recht wichtig.
      Wir machen zusammen auch immer noch den Funktionstest, irgendwie hat er Spaß an dem ohrenbetäubenden Lärm :razz:

    • Miki sagt:

      @Marc
      wie testet man das denn? Drunter rauchen?? :ko: :sick:


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *
    *

    :angel: ;) :sad: :smile: :twisted: :-* :neutral: :razz: :pirate: :cry: :cool: :mrgreen: :grin: :eyes: :depresive: :???: :lol: :droling: :grrr: :mad: :roll: :ko: :oops: :asad: :sick: :sleepy: :sorry: :unhappy: :weap: :whaaa: :what: :idea: :shock: :teddy: :fussball: :skull: