Der best-besuchte Drive-in….

….befindet sich auf meinem hinteren Balkon.

Heute im Angebot:

  • Sonnenblumenkerne gemischt mit verschiedenen Nüssen
  • Fettfutter  ( gefettete Hafer- und Weizenflocken, Nüsse, Rosinen)

Folgende werte Kundschaft hat sich in (un)gewissen Abständen, unsinniger Weise immer in “Rudeln” eingefunden.. (während sich das Häusschen zwischendurch gelangweilt hat  8O )

Das Rotkehlchen

Eine Kohlmeise (mit Dauergast Spatz :awink: ). Hier sieht man meinen lustigen Vogelhäuschen-Binsenbau. Habe unterm Häuschen eine weitere Etage eröffnet. Bloß gut, denn hier ist ganz schön Betrieb!

Hier kommt der Kirschkernbeißer…

und setzt sich frech aufs Dach…

Zwischendurch gibts Spatzengewusel… hier im Bild harmlos, es waren schon mal ca. 25 (!) auf einmal… natürlich drunter, drüber…überall Spatzen…

Dann mal zu den größeren Fressern…

Herr Amsel (bei uns in Familietradition “Otto” genannt… :doof: )

der Eichelhäher…

der dann noch frech im Baum hockt…

Frau (?) Taube auch…

Frau (?) Elster… die mich offensichtlich entdeckt hat… 8O

Hier ein Grünfink, heute mal einsam, die kommen sonst auch haufenweise…

Und Frau Taube glotzt frech aus dem Baum. Ja, so ist es… ich bin also der Störenfried :disapointed:  so so…

Heute auf der Fahndungsliste geblieben:

Die Blaumeisen (gesehen, aber die sind immer zu schnell weg oder zeigen nur Schwänzchen… :awink: , Kleiber, Buntspecht, Stieglitz, Buchfinken…

Ich bleib dran… und bitte bedenken, ich knipse durchs Fenster, also keine fotografischen Meisterleistungen…

Die Amsel hab ich bisher nur “allein” gesehen, Tauben sind’s mindestens 5 und Eichelhäher mindestens 4, Elstern mindestens 5. (Das mit den “Raub”vögeln ist so eine Sache, wie soll ich die fernhalten? Und was die fressen!!! :sick: ) Kohlmeisen viele, Spatzen und Grünfinken haufenweise, Blaumeisen sehe ich immer nur 2, viele kommen ja immer einzeln…  kann ja mal Startnummern austeilen :alien:

Die Vögel haben es aber auch schwer zur Zeit. Ich befülle das Haus und die Notetage einmal reichlich abends für den nächsten Morgen, dann morgens schon wieder, wenn ich da bin mittags und manchmal klappts auch noch einmal eine Stunde bevor es dunkel wird. Die fressen mir echt die Haare vom Kopp! 8O

Aber ich hoffe, ihr füttert auch??

32 Kommentare

  1. mikmups sagt:

    OOhooo..das sind aber tolle Aufnahmen und auch noch durchs Fenster ! Das schöne Rotkehlchen.
    Da kannste wirklich kiloweise verfüttern..bei dem Andrang. Haste aber auch ein tolles Angebot.
    Die “Großfresser” sind natürlich Toleranz einfordernd..Fein,deine Galerie gefällt mir sehr gut.
    Ich füttere natürlich auch in einem Häuschen,hauptsächlich Meisen ,Buchfink,Rotkehlchen und
    Amsel.Eichelhäher haben bei mir ein Platzproblem.

  2. GZi sagt:

    Supi-Aufnahmen, liebe Miki! Frech von Elster und Eichelhäher sich bei Dir fett zu fressen, wo sie doch ohnehin so viel räuber :(
    Hoffentlich vergraulen sie Dir nicht die anderen Vögle. Bei uns herrscht zurzeit Ruhe, der Sturm hat sie alle vertrieben. Ich nehme aber an, dass sie bald wieder kommen bei dem vielen Schnee!

  3. Michaela sagt:

    Wow, das sind ja unglaublich viele Besucher! Und tolle Aufnahmen dazu! 8-)

    Wir haben ja auch ein Vogelhäuschen bei uns auf Terrasse – das ist auch immer gut gefüllt – ich hab aber noch nie so genau beobachtet, wer da so alles ankommt. Liebling füttert ja auch, wenn kein Schnee mehr liegt, manchmal sehr zu meinem Leidwesen… http://schuemichel.blogspot.com/2010/04/barlauch-ohne-pesto.html :alien:
    LG Michaela

  4. Schildmaid sagt:

    Ha, gibs zu: Du hast extra ein Kirschkernkissen geplündert, um einen Kirschkernbeisser anzulocken! :mrgreen:

    Ganz schön viele Vogelarten habt ihr da. Hier gibts nur Amseln und freche Stadtmeisen. Und ab und zu mal ein Spatz. :(
    Ich füttere sie zwar auch, aber die wollen noch nicht in das neue Vogelhäuschen. Wahrscheinlich riecht das noch zu menschlich. Doch der Hunger wird das Futter bestimmt irgendwann reintreiben. :D

  5. Manu sagt:

    Oha..da ist ja was los bei Dir im Häuschen.

    Wir füttern auch, aber soviel Besuch haben wir nicht.

    LG

  6. Bonny sagt:

    *peinlich* Ich könnte die Vogelarten alle gar nicht so genau benennen wie du… aber: schöne Bilder und eine Vielfalt, die ich nicht erwartet hätte.

    Wir hatten letztes Jahr gefüttert und davor und davor auch – doch so viel Andrang gab es da beim besten Willen nicht. Dieses Jahr sind wir spät dran und müssen erst noch Futter besorgen.

  7. screencaster sagt:

    Dagegen ist der Weihnachtsmarkt ein Kaffeekränzen :-), evtl. solltest du noch ein zweites Vogelhaus dazustellen. Kann mir gut vorstellen das der Landeplatz, in den nächsten Tagen knapp wird :-)

  8. Oh wie schön, liebe Miki. Das ist ja eine sehr bunte Auswahl ganz vieler Vögelchen.
    Ich kann leider kein Vogelhäuschen mehr aufstellen, unser Kater hat eine Vorliebe für Vögel aller Art.
    Dafür haben die Nachbarn auf ihren Balkonen Futterplätze für die Vögel eingerichtet. Ich finde Deine Fotos trotzdem schön, auch wenn die Fensterscheibe davor ist.
    LG

  9. Janina sagt:

    Wow, Miki, ich bin begeistert! Das ist eine tolle Idee von dir gewesen!!! Ich stand grad erst die Tage im Baumarkt und habe mir überlegt, so ein Vogelhäuschen zu kaufen, habs dann aber doch gelassen. Aber dem Andrang und scheinbar der Nachfrage sollte ich es mir nochmal überlegen ;)

  10. Wir haben vor ein paar Tagen auch Futter für die Vögel aufgehangen.. als einer unserer Hunde sich in den Garten geschlichen und ihn verwüstet hat, war einer der Futterteile, das man zB an den Baum hängt, leer. Voll lecker :what:

  11. Miki sagt:

    @Mikmups
    ja, würde ich mehr raustun…die würden NOCH mehr fressen… manchmal sind so viele auf einmal da, da sieht man das Häuschen nicht mehr! :sick:

    @Gesa
    ich frag mich immer, wo die nachts oder bei Sturm und so alle sind…. :roll:

    @Michaela
    ja, an die Story mit den verfütterten Pinienkernen kann ich mich erinnern :ko:

    @Schildmaid
    mein Häuschen ist auch neu…aber ich hab es zeitig befüllt, damit die Matzen wissen wohin, wenn es “ernst” wird… das hab ich nun davon :sick:
    auf deine Gruselaktion nachher bin ich gespannt…

    @Manu
    man kann ja auch nicht immer gucken…die kommen ja heimlich… ;)

    @Bonny
    na dann aber schnell! piep piep… Hunger…

    @Screencaster
    da hast du sicher recht… ;)
    und willkommen bei mir …

    @Frau Wolkenlos
    ich hoffe auch auf Unterstützung durch die Nachbarschaft… :what: vielleicht macht noch der eine oder andere mit…

    @Janina
    *ein bissel schimpf* hatte ich nicht geschrieben: http://www.mik-ina.de/2010/11/01/jetzt-schon-ans-vogelhauschen-denken/ rechtzeitig drum kümmern?? ;)

    @Cedric
    komischer Hund… :doof:
    was macht die Zunge?? :teddy:

  12. Janina sagt:

    Ohje, erwischt :what: Sorry!!!

  13. AndiBerlin sagt:

    Ohje, es fällt mir jetzt so schwer nicht einen bestimmten platten Spruch zu diesem Thema los zu werden!

  14. Sven sagt:

    Da sind echt viele süße Vögel dabei. Wenn es die hier bei mir auch geben würde, ich würde auch ein Vogelhäuslein auf dem Balkon anbringen ;)

  15. Oh das ist toll.
    Ich nehme mir auch jedes Jahr vor, ein Vogelhäuschen aufzustellen uns immer versaue ich´s.
    Aber wenn ich mir deine tollen Bilder ansehe…

    Ist ja geil. Will auch haben Muß auch machen!! ;)

  16. kampffussel sagt:

    :sick:

    ick wunder mir von miki nüscht mehr zu hören, und da sitzt se am fenster und knipst piepmätze am körner-drive-in … :twisted:

    :angel:

  17. Windowsbunny sagt:

    War AJ, der Vogel, auch schon da?

    Nette Geste von Dir. ;)
    Ich nemen nen Doppelkorn und ne Stange Sesamnuggets zum mitnehmen bitte!

  18. tonari sagt:

    Wir füttern eigentlich schon immer. Aber in diesem Jahr bleibt die Küche kalt, denn die Wohntüte lässt kein Vögelchen auf unseren Balkon. Es ist zum Heulen. Man merkt nicht, was für Wetter herrscht, man sieht keine weihnachtlich geschmückten Fenster von gegenüber, man bekommt keinen Stop-Over-Vogelbesuch.

  19. Miki sagt:

    @AndiBerlin
    platter Spruch? Muss ich nicht kennen, ne? :twisted:

    @Sven
    die kommen ja nicht ans Fenster und sagen dir “will Häuschen”. Stell eins auf, dann kommen auch die Matzen!

    @Applejünger
    Ja, bitte mach, die Piepmatzen haben es so schwer!

    @Kampffussel
    öhmm… :oops: meinste weil ich nix mehr in der “Mausmalerei” gesagt hab? Öhmm…mir sagt da der neue Name nicht zu, scheine nicht deine Zielgruppe zu sein… :sick:

    @Windowsbunny
    naja, hier ist kein Wunschkonzert, gegessen wird, was ins Häuschen kommt! :twisted:

    @Tonari
    Was? Immer noch eingetütet? Wie lange geht das denn noch??? 8O :sick: :whaaa:

  20. tonari sagt:

    aktuell Baustopp wegen Kälte, also kann es Frühling werden :-(

  21. Miki sagt:

    @Tonari

    aber auch das geht vorbei und dann ist alles schööön! *tröööst* :kiss: :teddy:

  22. AndiBerlin sagt:

    @Miki, ich wollte ja sagen: “Du bist gut zu….” Na den Rest kannst Du Dir denken.

  23. Miki sagt:

    @AndiBerin
    dacht ich’s mir doch! :alien: Hätt ja auch sein können, ich lerne was neues dazu ;)

  24. AndiBerlin sagt:

    @Miki, ich bin zu gut erzogen um das jetzt weiter auszuführen!

  25. AndiBerlin sagt:

    Und wieso erscheinen die Smilies zur Auswahl erst NACHDEM man einen Kommentar los geschickt hat?

  26. Miki sagt:

    @Andi
    Wenn du den Artikel “mit der Überschrift” öffnest, bekommst du Smilies. Wenn du “Kommentare” anklickst und dann kommentierst, gibts keine. :what: Warum das so ist weiss ich nicht… Hier gibt es ein Korrektur-Plugin (“bearbeiten”) da könnte man nachrüsten, müsste aber den “Code” für die Smilies kennen… 8O

  27. AndiBerlin sagt:

    @Miki, werde es mir merken. Danke.

  28. Sylvia sagt:

    Drive-In ist klasse ! :smile:
    Die Photos sind echt genial und bei euch ist ja richtig was los!
    Ich habe leider keine große Möglichkeit zu füttern, hier auf dem Dorf gibt es Freigängerkatzen ohne Ende und – so gerne ich Katzen auch mag – ich möchte ihnen nicht das Frühstück frei Haus liefern ;)
    Liebe Grüße von
    Sylvia und der Rasselbande

  29. Miki sagt:

    @Sylvia
    Das mit dem “Katzenproblem” kenne ich. Ist ja bei mir auf dem Balkon natürlich keine Gefahr. Aber bei uns im Hof sind die Vögel auch oft “Fußgänger”, als wenn sie wüssten, dass man nur durch die Haustür+Flur reinkommt ;) also kein Katzenalarm hier…

  30. Marlene sagt:

    :) Oh wie schön, auch das du das so toll dokumentierst.

    Ich könnte den ganzen Tag mit einem Kaffee (und stets nachgefüllt) vor dem Fenster sitzen und dem Federvieh zuschauen :) Eichelhäher hatten wir gestern auch da. Finde ich aber auch toll…. hübsches Federkleidchen
    Eben habe ich im Garten 26 Tauben gezählt oO. Ich mag die wohl und sie müssen ja auch etwas futtern, jedoch finde ich die Kleinen drolliger und putziger. Dohlen mag ich jedoch nicht so gerne *flöt*

    Obwohl unsere Nachbarkatzen unseren Garten toll finden, ist denen das schon zu viel Federvieh hier. *gggg*

    LG
    Marlene

  31. Miki sagt:

    @Marlene
    und da hab ich nicht mal alle vor die Linse bekommen… Blaumeisen, Rotschwänzchen, Kleiber… den Buntspecht hab ich nur 1x noch gesehen… und den Stieglitz hab ich auch nicht mehr gesehen… :depresive: aber ist ja auch bitterkalt, ich frage mich immer, wo die Piepmatze schlafen… :sleepy:

  32. Marlene sagt:

    Hier sind genügend Bäume, Tannen, Hecken usw. … Die Tannen sind sehr hoch und oft sehe ich da massig Tauben sitzen… denke die werdend a schlummern.

    Eben habe ich auch so ein neues Exemplar gesehen…. natürlich kein Foto zur Hand :weap: . Ich muss gleich erst einmal in meinem schlauen Vogelbuch schauen, was das für ein Gast war. :alien:

    LG
    Marlene

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

:angel: ;) :sad: :smile: :twisted: :-* :neutral: :razz: :pirate: :cry: :cool: :mrgreen: :grin: :eyes: :depresive: :???: :lol: :droling: :grrr: :mad: :roll: :ko: :oops: :asad: :sick: :sleepy: :sorry: :unhappy: :weap: :whaaa: :what: :idea: :shock: :teddy: :fussball: :skull: