In einem seltsamen Stück… Komödie..oder eher tragisch… naja, es hat ja „gut“ geendet, aber nur durch Kreativität und durch vorausgegangene kuriose Erfahrungen mit… Transportunternehmen.
Heute: DHL
Am 18.12. – um solche Storys zu vermeiden, habe ich längst alle Geschenke beisammen- mache ich mit einer computerunkundigen Freundin einen Einkaufsbummel bei Amazon. Ich verspreche ihr, es wird pünktlich ankommen (zusätzliche Schwierigkeit -> sie muss es dann noch vorher bei mir abholen). Also bestellt, voraussichtlicher Liefertermin 20.12.10. Fein.
Ich habe den Fortschritt der Sendung beobachtet, am 20.12. dann extra meine Termine verlegt, ich kenne die Zeiten „meines DHL-Mannes“ hier und hoffte auf das Paket. Kam aber nicht, in dem weiter unten anhängigen Bild mit Ausrufezeichen gekennzeichnet. Naja, kann ja mal vorkommen.
Am nächsten Tag konnte ich nicht an meinen Terminen drehen und hoffte auf die Nachbarn. Und tatsächlich. Online sah ich dies:

Blieb nur die Frage (ich hatte keine Benachrichtigung) welcher Nachbar??
Also alle anwesenden abgeklappert, dann ein Schild auf den Briefkästen positioniert -mit Kugelschreiber! – damit ich erfahre, wo das Paket ist. Es tat sich nichts, so hab ich am selben Tag!! an DHL gemailt:
Gesendet: Tue, 21 Dec 2010 18:03:36 +0100
Betreff: DHL Kontaktformular Sendungsverfolgung National
(Identcode: 019033514376)
Inhalt der Nachricht:
===========================
Sendungsnummer: 019033514376
Anrede: Frau
Vorname: xxx
Nachname: Miki
Straße und Hausnummer: xxx
Ort: Berlin
Nachricht vom Kunden:
Habe keine Benachrichtigung, bei welchem Nachbar ist mein Paket?
Das alles wäre mir hier noch keinen Artikel wert gewesen.
Kurz gefasst: ich hab Amazon angerufen, die haben eine 0800er Nummer und konnten mir dann sagen, dass mein Paket in einer mehrere Querstraßen entfernten Zweigstelle (so ein Lotto-und Tabak-Laden) abgegeben wurde. Aha. Hallo Nachbar!
DHL ignorierte mich komplett.
Ich hab das Paket also am 22.12. abgeholt und am selben Abend hat es sich meine Freundin noch schnell geholt. Das hat dann also geklappt und ich hab die Sache im Weihnachtsstress vergessen.
Und nun???
Jetzt kommts! Am 2.01.2011 (11.11 Uhr)….. ja! richtig gelesen!! bekomme ich diese Mail von DHL:
Von: sendungsstatusnolp@deutschepost.de An: mikina@arcor.de Datum/Uhrzeit: 02.01.2011 / 11:11(Empfang) Nachrichtenart: Betreff: Re: DHL Kontaktformular Sendungsverfolgung National (Identcode: 019033514376 ) (Ticket: DP01-3436251) Sehr geehrte Frau Miki,
vielen Dank für Ihre E-Mail.Bitte entschuldigen Sie, dass wir diese erst heute beantworten.
Wir bedauern, dass in Ihrem Fall die Zustellung nicht korrekt erfolgte und verstehen, wenn Sie verärgert sind. Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.Die Sendung mit der Sendungsnummer 019033514376 wurde am 21.12.2010 um 17:07 Uhr erfolgreich zugestellt. Diese wurde laut unserer Systemanzeige bei Lotto Thranow, Wassermannstr. 105 entgegengenommen.
DHL Paket bietet die Sendungsverfolgung via Internet an, unter:
http://www.dhl.de/sendungsverfolgungAlternativ können Sie den Sendungsstatus Ihrer Sendung auch telefonisch erfragen unter der Serviceline 01805 / 345 22 55 (01805 / DHL CALL)*.
Sollten Sie noch Fragen haben, senden Sie uns einfach eine E-Mail. Bitte belassen Sie zur besseren Zuordnung Ihrer Anfrage den bisherigen Schriftverkehr in der Mail. Herzlichen Dank!
Unsere Kundenberater stehen Ihnen aber auch unter der unten aufgeführten Serviceline gern zur Verfügung.
Mit freundlichen GrüßenRomy Schramme
Kundenservice
DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Eiffestr. 78
20537 Hamburg
DeutschlandTelefon (0 180 5) 3 45 22 55*
Kundenservice.de@dhl.com
www.dhl.de* 0,14 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen; höchstens 0,42 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen.
Na gute Nacht!
Fazit: DHL ignoriert Kundenanfragen und reagiert, wenn es keine Sau mehr interessiert.
Amazon kümmert sich: top!
Was im Paket war? Das hier. Wie es ist, weiß ich noch nicht, aber ich werde fragen und vielleicht auch berichten.
